Amateurastronomen schickten Lichtsignale zur ISS

Eindeutiger geht's nicht: Der grelle blaue Lichtpunkt auf dieser Aufnahme der nächtlichen Erde vom ISS-Astronauten Don Pettit wurde von texanischen Amateurastronomen produziert; die Stadt ist San Antonio. [NASA und San Antonio Astronomy Association (SAAA)]

Zwei starke Scheinwerfer mit je 800 Millionen Lumen Lichtstrom und ein blauer Laser mit einem Watt Leistung, mehrere entschlossene texanische Amateurastronomen und drei Wochen Vorbereitung für die Koordination: Das Ergebnis sind die ersten Lichtsignale vom Erdboden, die zu einem bewohnten Raumschiff im Orbit geschickt und dort eindeutig gesehen und dokumentiert wurden. Im Zweisekundentakt ließen die Sternfreunde zweier texanischer Volkssternwarten das Licht blinken, indem sie Sperrholzplatten vor die Scheinwerfer hielten, während die Strahlen manuell auf die am nächtlichen Himmel im Sonnenlicht ziehende ISS nachgeführt wurden – und oben schauten zwei Besatzungsmitglieder aus der Cupola der Station in Richtung San Antonio. Der blinkende Lichtpunkt vom Lozano-Observatorium außerhalb der Stadt war überraschend einfach zu sehen, heller als ein Stern der nullten Größe: Für den erfahrenen Erd-Nacht-Fotografen Don Pettit war es ein Leichtes, ihn auch im Bild festzuhalten. Und erstaunlicherweise sah Petitt in den Dunkelphasen der Scheinwerfer auch den kontinuierlich eingeschalteten Laser, dessen scharfer Strahl durch Montage auf einem Teleskop ausgerichtet und nachgeführt wurde. Nennenswerte Kosten hat das erstaunliche Experiment am 3. März kaum verursacht: Die Scheinwerfer waren natürlich nur geliehen, da sie für den amateurastronomischen Alltag wenig nützen. Die größte Schwierigkeit war die Koordination zwischen den Amateurastronomen und der ISS-Crew: Zwar hatte einer der Amateure Pettits E-Mail-Adresse im Orbit, aber ein schneller Austausch von Nachrichten war trotzdem nicht möglich, weil die elektronische Post nur einige Male am Tag zugestellt wird. Besondere Vorsichtsmaßnahmen waren überdies nötig, damit keine Flugzeuge in den Laserstrahl gerieten.

Daniel Fischer

Petitts Bericht:
www.fragileoasis.org/blog/2012/3/a-flashing-success/
Mehr Details:
www.universetoday.com/93987/amateur-astronomers-flash-the-space-station/
Interview:
365daysofastronomy.org/2012/03/07/march-7th-amateur-astronomers-flash-the-iss

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*