Zwei Riesenmosaike des ganzen Himmels gleichzeitig veröffentlicht

Nach der letzten Ausgabe wies uns ein Leser darauf hin, dass auch der französische Autor und Astrofotograf Serge Brunier ein ähnlich großes Mosaikbild des gesamten Himmels im sichtbaren Licht publiziert hatte — das tags darauf auch von der ESO beworben wurde, die es für das »GigaGalaxy Zoom«-Projekt verwendet und in Form gigantischer Poster an Wissenschaftsmuseen und Planetarien verteilen will. Zwar hat dieses Mosaik mehr Pixel als Mellingers, ist aber dennoch weniger detailreich (da für das Zoom-Projekt die Pixelzahl künstlich vergrößert wurde) und auch nicht so photometrisch exakt, da die Einzelbilder einer DSLR-Kamera mit kommerzieller Stitching-Software zusammengefügt wurden. Ein weiteres Riesenmosaik eines anderen französischen Amateurs im Rahmen von GigaGalaxy konzentriert sich derweil auf das Galaktische Zentrum. Daniel Fischer

Vergleich beider Mosaike anhand der LMC: twitpic.com/i2p8y

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*