Zwei kalifornische Sternwarten überstehen den schweren Waldbrand

Erst war die berühmte historische — und auch heute noch genutzte — Sternwarte auf dem Mount Wilson in höchster Gefahr, dann schien es um die benachbarte Amateursternwarte Stony Ridge Observatory geschehen zu sein: Der nach wie vor in der Nähe von Los Angeles tobende Waldbrand »Station Fire« hält auch die Astronomen Südkaliforniens in Atem. Energische Maßnahmen der Feuerwehr — Bekämpfung aus der Luft, brandhemmende Chemie und Gegenfeuer — konnten das Mt. Wilson Observatory retten, während Stony Ridge zwar von den Flammen erreicht wurde, diese aber vermutlich nur eine Außentoilette zerstören konnten. Daniel Fischer

Updates von Stony Ridge: stony-ridge.org/StationFire.html
Eine Webcam auf dem Mt. Wilson: www.astro.ucla.edu/~obs/towercam.htm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*