Zwei Fleckengruppen auf der Sonne

Die Sonne am 24.9.2009 mit den beiden neuen Fleckengruppen. [SOHO/MIDI]
Die Sonne am 24.9.2009 mit den beiden neuen Fleckengruppen. [SOHO/MIDI]
Für viele Wochen war es sehr still geworden um unseren Stern — denn sowohl die Photosphäre als auch die Chromosphäre zeigten kaum mehr Aktivität. Die Angst vor einem nicht enden wollenden Minimum der Sonnenaktivität machte die Runde, manche prophezeiten gar, dass der 24. Zyklus gar nicht richtig in Schwung kommen sollte und ein neues Maunder-Minimum anbrechen werde.

Doch nun sind zwei neue Fleckengruppen auf der Sonne aufgetaucht, Nr. 1026 und 1027. Es handelt sich zwar um zwei eher bescheidene Gruppen der Waldmeier-Klasse C, die keine Flares hervorbringen können — jedoch scheint die Durststrecke für Sonnenbeobachter erst einmal vorbei zu sein!

Ronald Stoyan

Aktuelle Sonnenaktivität: solarmonitor.org
Amateur-Bildergalerie: www.spaceweather.com
Über Ronald Stoyan 68 Artikel
Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*