Wolke am Südpol des Neptun teilte sich

Schon Voyager 2 entdeckte sie bei seinem Neptun-Vorbeiflug vor zwei Jahrzehnten, und dank großer Teleskope mit Adaptiver Optik kann sie inzwischen auch von der Erde aus überwacht werden: eine kompakte helle Wolke, die immer fast genau über dem Südpol des Planeten sitzt und dort von den Luftströmungen eines südpolaren Wirbels festgehalten wird. Am 26. Juli 2007 sah das Keck-Teleskop diese Wolke plötzlich doppelt (technische Probleme mit der Optik sind dabei ausgeschlossen), aber zwei Tage später war da wieder nur noch eine. Das Phänomen ist also recht dynamisch: Vermutlich steigen immer wieder aufs Neue Methanblasen in der Atmosphäre auf und kondensieren zur dieser Wolke – und manchmal auch mal zwei.

Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*