Verhindert Staub eine helle Supernova in M 65?

Auf bis zu 12. oder 11. Größe hätte die SN 2013am in M 65 in diesen Tagen steigen sollen. Dies war gleich nach der Entdeckung der jungen Typ-II-Supernova am 21. März vorausgesagt worden – aber ihre visuelle Lichtkurve ist einfach bei den ursprünglichen rund 15,m5 stehen geblieben!

Eine Vermutung ist nun, dass viel Staub in der Sichtlinie – der zur Position der Supernova in der Spiralgalaxie passen würde – zu einer massiven Extinktion führt. Bereits am 22. März hatten in der Tat Spektren eine starke Rötung des Kontinuumslichts der Supernova gezeigt: Wo sie tatsächlich in ihrer Lichtkurve angekommen ist und wie es noch weiter geht, ist damit ziemlich unklar.

Daniel Fischer

Beobachtungen & Bilder:
www.rochesterastronomy.org/sn2013/sn2013am.html
Staub-Vermutung:
astrobob.areavoices.com/2013/04/01/new-supernova-in-m65-plays-game-of-hide-and-seek

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*