Venus oder Asteroiden? Finalisten für die nächste Discovery-Mission

Aus 27 Vorschlägen hat die NASA fünf Finalisten für die nächste kleinere Planetenmission der Discovery-Klasse ausgewählt: Eine oder zwei davon sollen ab 2020 starten. Drei der Missionen hätten Asteroiden als Ziel: Psyche würde den gleichnamigen metallischen Asteroiden erforschen, Lucy einen Trojaner des Jupiter, und die NEOCam würde als Weltraumobservatorium eine Vielzahl von erdnahen Asteroiden im Infraroten entdecken. Die anderen beiden Missionen zielen auf die Venus: DAVINCI würde die Chemie der Venus-Atmosphäre während eines 63-minütigen Abstiegs messen und VERITAS die Venusoberfläche mit mehreren Techniken kartieren. Im September 2016 fällt die endgültige Wahl: Der oder die Gewinner dürfen dann für rund 500 Mio. US$ ihre Sonde bauen, die Rakete und Betriebskosten gibt es extra.

Daniel Fischer

NASA-Mitteilung:
nasa.gov/press-release/nasa-selects-investigations-for-future-key-planetary-mission
Politischer Rahmen:
planetary.org/blogs/casey-dreier/2015/09301336-discovery-downselect.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*