Uranus und Ceres in Opposition

Der äußere Planet Uranus erreicht am 25.9. seine Oppositionsstellung im südlichen Teil des Tierkreissternbilds Fische nahe der Ekliptik. Mit 5 ,m7 kann er von geeigneten Standorten vielleicht schon mit bloßem Auge erspäht werden. Im Fernrohr erscheint der Gasplanet mit nur 3,6″ Ausdehnung als leicht grünliches Scheibchen ohne Details.

Knapp 20° in südlicher Richtung kann man versuchen den Kleinplaneten (1) Ceres zu finden. Dieser hat bereits am 16.9. im Sternbild Walfisch seine Opposition, ist aber nur 7 ,m6 hell und damit immer noch deutlich schwächer als Vesta, die ihre Opposition bereits am 5. August hatte. 2 Ceti mit 4 ,m6 dient dann als Aufsuchhilfe. Der Asteroid steht nur knapp 30′ nordwestlich des Sterns. Am 23.9. wandert Ceres dann in das Sternbild Wassermann und wird bereits wieder schwächer.

Hans-Georg Purucker

Uranus (PDF):
aschnabel.bplaced.net/temp/jahr/pdf/Uranus_Map.pdf
Ceres:
www.britastro.org/computing/im/1Ceres2011Sep16%28J2000%29.png
Vesta:
www.oculum.de//newsletter/astro/100/40/1/141.st4st.asp#1

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*