Über hundert Zwergplaneten im Sonnensystem?

Nachdem Ceres im Hauptgürtel und Pluto, Eris, Makemake und zuletzt Haumea im Kuiper-Gürtel jenseits des Neptun in die vor fünf Jahren geschaffene neue Kategorie »Zwergplanet« verfrachtet worden waren, hat sich dort drei Jahre lang nichts mehr getan. Das ist nicht richtig, sagt der Entdecker der letzten drei Genannten und hat eine lange Liste von Transneptunen aufgestellt, die nahezu sicher oder doch ziemlich wahrscheinlich unter ihrer eigenen Schwerkraft kugelförmig geworden sind – was bei einem eisreichen Körper schon ab etwa 500km der Fall sein sollte – und damit nach der 2006er IAU-Definition Zwergplaneten (und zugleich »Plutoide«) wären. Allerdings hat es 2008 eine wenig bekannte Änderung der IAU-Regeln gegeben, nach denen ein Körper mindestens +1m absolute Helligkeit haben muss, um überhaupt als Plutoid-Kandidat zu gelten: Das entspricht selbst bei 50% Albedo immerhin 1200km Durchmesser. Hier könnte abermals Streit entbrennen …

Daniel Fischer

Browns Liste:
www.gps.caltech.edu/~mbrown/dps.html
Plutoid-Regeln:
www.oculum.de/newsletter/astro/000/60/2/62.23h77.htm#5
Haumeas Aufnahme:
www.oculum.de/newsletter/astro/000/60/8/68.lh1cr.htm#2

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*