Hellstes Objekt im Kuiper-Gürtel seit fünf Jahren entdeckt

Mit einer absoluten Helligkeit von +2 ,M8 ist er der neunthellste Körper im Kuiper-Gürtel: 2009 YE7, der im Dezember von einem der wenigen Suchprogramme im äußeren Sonnensystem auf der Südhalbkugel aufgespürt wurde. Aber mangels Kenntnis der Albedo lässt sich nicht sagen, ob er auch entsprechend groß ist. Die Bahneigenschaften, insbesondere die Neigung von 29°, sprechen zwar ziemlich deutlich dafür, dass es sich um einen weiteren »Splitter« des Zwergplaneten Haumea handelt, doch einen sicheren Zusammenhang könnten nur gute Spektren beweisen – die kürzlich bei mehreren anderen vermeintlichen Haumea-Stückchen starke Zweifel an einer Verwandtschaft aufkommen ließen. Hat 2009 YE7 dieselbe hohe Albedo wie Haumea, dann ist dieser Körper etwa 450 km groß und damit immerhin noch in den Top 50 des Kuiper-Gürtels.

Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*