TRAPPIST-1 – ein Planetensystem wird entschlüsselt

Abb.: Künstlerische Darstellung des Blicks von einem der Planeten des TRAPPIST-1-Systems zum Heimatstern, mit den anderen Planeten davor bzw. daneben. ESO/N. Bartmann/spaceengine.org

Das erste entdeckte Planetensystem um einen ultrakalten Zwergstern, TRAPPIST-1, dessen Mitglieder im Transit entdeckt wurden, ist gleich ein Volltreffer: Sieben Planeten, alle von ungefähr Erdgröße und zumindest ein paar wohl felsiger Natur, kreisen so dicht um den Roten Zwerg, dass einer oder mehrere bei passender Atmosphäre sogar flüssiges Wasser auf der Oberfläche besitzen könnten und damit potenziell lebensfreundlich wären. Fast täglich gibt es neue Daten.

Ultrakalte Zwerge: Das sind winzige Sterne wie auch Braune Zwerge mit einer Oberflächentemperatur von weniger als rund 2400°C. Rund 15% aller sternartigen Objekte in der Nähe der Sonne gehören dazu, und theoretische Modelle sagen für sie eine große Zahl naher, fester Planeten voraus – »Exo-Merkure« ebenso wie erdgroße Welten. Die ersten drei Exemplare davon, mit jeweils rund einem Erddurchmesser, aber noch unbekannten Massen, hatte 2016 das belgische 60cm-Teleskop TRAPPIST (TRAnsiting Planets and PlanetesImals Small Telescope) in Chile im Durchgang vor einem solchen Zwergstern der Spektralklasse M gesichtet: Sie ziehen vor seinem Scheibchen her und verdunkeln es leicht. Ihr Tagesgestirn hat nur ein Zwölftel der Masse, ein Neuntel des Durchmessers und 1/2000 der Leuchtkraft der Sonne. Der Fund war erstaunlich schnell geglückt (…)

Den ausführlichen Beitrag von Daniel Fischer finden Sie in der Ausgabe 9 (Juni/Juli 2017) von Abenteuer Astronomie. Das Heft bekommen Sie am Kiosk, direkt bei uns im Abonnement oder im Oculum Shop.

Den Artikel können Sie auch einzeln als 4-seitigen Download-Artikel (Pdf) im Oculum-Shop kaufen.