TeleVue Ethos 8mm

TeleVue Ethos 8mm
TeleVue Ethos 8mm

Nach der Aufsehen erregenden Einführung des TeleVue Ethos 13mm im vergangenen Jahr, dem ersten Okular mit 100° Gesichtfeld, ist für Juli 2008 nun ein weiteres Okular dieser Bauserie angekündigt: das Ethos 8mm. Bei 8mm Brennweite weist es, wie das größere Modell, ebenfalls 100° scheinbares Gesichtsfeld auf. Der Pupillenabstand wird mit 15mm angegeben und es besteht die Möglichkeit die Dioptrx-Korrekturlinsen zu verwenden. Das Okular weist einen Steckanschluss von 2″ und 1¼“ auf, wobei es nach Angaben von TeleVue im 1¼“-Anschluss homofokal zu TeleVue-Plössl-, Radian-, Typ 6 Nagler- und 1¼“-Panoptic-Okularen sein soll. Als Eigengewicht werden 430g genannt. Bei Redaktionsschluss stand ein Preis für den deutschen Markt noch nicht fest.

Gleichzeitig gibt TeleVue eine geringfügige Modifizierung des 13mm-Modells bekannt. Obwohl nicht speziell für den binokularen Gebrauch konstruiert, wird das Okular offensichtlich häufig von den Käufern für diesen Zweck eingesetzt. Aufgrund der üppigen Gehäusedimension kann es bei Menschen mit geringem Augenabstand dabei zu Einblickproblemen kommen. Um die Sichtachsen im binokularen Betrieb enger annähern zu können, hat TeleVue bei dem Ethos 13mm-Modell ab März 2008 den Gehäusedurchmesser von 63,5mm auf 62mm reduziert.

Frank Gasparini

TeleVue Ethos 8mm bei Astroshop

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*