Meade dünnt Produktlinie aus

Der Wert der Meade-Aktie im Verlauf der letzten 12 Monate
Der Wert der Meade-Aktie im Verlauf der letzten 12 Monate

Im Zuge einer Produktionsverlagerung von Irvine, Kalifornien nach Mexiko dünnt Meade seine Produktlinie aus. Besonders betroffen sind davon Coronado-Geräte, von denen das PST CaK, das CaK70T, das CaK90T und das SolarMax70T gänzlich aus der Produktion gestrichen werden sollen. Bei Meade-Teleskopen soll es im Zuge der Produktionsverlagerung teilweise zu Unterbrechungen in der Herstellung kommen, die sich bis Mitte 2008 erstrecken können. Besonders betroffen sind davon offensichtlich Geräte der LX200R-Serie, aber auch die neueren ACF-Modelle.

Ursächlich für die Produktionseinstellung in den USA sind offensichtlich Umsatzrückgänge und damit verbundene Kurseinbrüche der Meade-Aktie: Der Umsatz war 2007 um 15% gegenüber dem Vorjahr auf 102 Millionen Dollar gesunken. Die Aktie steht derzeit bei nur noch 1,40$.

Gemäß einer Stellungnahme von Meade Europe sind die Umsatzeinbrüche im vergangenen Jahr zum Teil auch bedingt durch die Umstellung auf RoHS-kompatible Produkte, die sehr viel länger als vorgesehen gedauert hat. Das Kürzel RoHS (»Restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment«) bezeichnet zusammenfassend die EG-Richtlinie 2002/95/EG zum Verbot bestimmter Substanzen bei der Herstellung und Verarbeitung von elektrischen und elektronischen Geräten und Bauteilen, sowie deren jeweilige Umsetzung in nationales Recht. Große finanzielle Auswirkungen soll auch der Wegfall der Discovery Channel Stores mit einem Händlernetz von über 100 Filialen, dem mit Abstand größten Kunden in den USA, nach sich gezogen haben.

Ungeachtet dieser Diskussion und zahlreicher damit verbundener Spekulationen um die wirtschaftliche Lage von Meade werden in Europa derzeit der neue 5″-Refaroktor ED-APO 127 und das neue LX90 mit ACF-Optik vorgestellt.

Frank Gasparini

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*