Teleskop filmte geostationäres Manöver eines neuen Satelliten

Die technischen Details der Aufnahme mit einem Teleskop des russischen Weltraumüberwachungs-Netzwerks ASPOS OKP waren nicht zu ermitteln, aber das Zeitraffervideo ist umso beeindruckender: Es ist zentriert auf den am 21. Oktober von einer Proton gestarteten russischen Nachrichtensatelliten Ekspress-AM6 auf seiner elliptischen Bahn um die Erde nach den ersten drei Zündungen der noch mit ihm verbundenen Oberstufe Briz-M. Der gerade abgeworfene Außentank ist oberhalb im Bild zu sehen.

Dann schießt aus Briz-M bei der vierten Zündung plötzlich eine Gasfontäne und schiebt den Satelliten sofort auf eine neue Bahn, die kreisförmig knapp oberhalb des geostationären Gürtels liegen sollte. Ob dies korrekt gelang, darüber gingen die Meinungen am Tag danach allerdings auseinander.

Daniel Fischer

Webseite mit dem Video:
www.russianspaceweb.com/ekspress-am6.html#briz
Orbitale Konfusion:
www.spaceflightinsider.co

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*