Tageslicht-Feuerkugel über Thailand

Dank zahlreicher permanent laufender Videokameras in thailändischen Autos wie auch auf Motorrädern ist eine helle Feuerkugel am Morgen des 7. September aus zahlreichen Positionen gefilmt worden – inklusive einer grellen Explosion am Ende der wenige Sekunden langen Leuchterscheinung. Diese wurde auch von jenen geheimnisvollen »U.S. Government sensors« erfasst, derer sich neuerdings wieder Astronomen bedienen dürfen und hinter denen die Infrarotkameras auf militärischen Frühwarnsatelliten stecken.

Die Analyse von deren Messungen ist inzwischen eine Standardtechnik, und so konnte schnell ermittelt werden, dass die Energie der terminalen Explosion in 29 Kilometer Höhe derjenigen von 3,9 Kilotonnen des Sprengstoffs TNT entsprach. Explosionen kleiner Asteroiden in der Atmosphäre im Kilotonnen-Bereich ereignen sich einige Mal pro Jahr irgendwo über dem Planeten, bleiben aber so gut wie immer folgenlos. Mit der berühmten Ausnahme des Ereignisse von Tscheljabinsk, das 2013 freilich eine Energie von 440 Kilotonnen TNT freisetzte, gut 100-mal mehr als jetzt über Thailand.

Daniel Fischer

Tabelle der Feuerkugel-Analysen:
neo.jpl.nasa.gov/fireballs/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*