Supernova in M 51 erreicht 12 ,m5

Lichtkurve der Supernova 2011dh (grün: Photometrische Messungen im V-Band, schwarz: visuelle Helligkeits-schätzungen).

Die Supernova 2011dh in der Spiralgalaxie M 51 wurde am 31.5.2011 vor dem Maximum mit einer Helligkeit von 14m entdeckt und erreichte in den letzten Tagen eine Helligkeit von 12 ,m5. Damit dürfte das Helligkeitsmaximum erreicht sein und die Supernova in den nächsten Wochen langsam schwächer werden. Derzeit ist die Supernova auch mit kleinen Fernrohren ab etwa 4 Zoll Öffnung sichtbar.

Der auf Aufnahmen des Hubble Space Telescope identifizierte mutmaßliche Supernova-Vorläuferstern war offenbar ein entwickelter Riesenstern mit etwa 26 Sonnenmassen und dem 280-fachen Durchmesser der Sonne. Vor der Supernovaexplosion war der Stern mit 22m nur schwach aus der Entfernung von 21 Millionen Lichtjahren sichtbar.

Unterdessen hat sich eine interessante Kontroverse um den Vorgängerstern entwickelt: Nachdem sich mehrere Arbeiten für den auf zwei alten Hubble-Aufnahmen sichtbaren 21m-Stern am Ort der Supernova stark machten, gibt es jetzt wieder Zweifel. Denn die bisherige Lichtkurve von Supernova 2011dh spricht eher für die Explosion eines kompakteren Sterns: vielleicht eines Begleiters des Hubble-Objektes. Wenn die Supernova verblasst, wird man sehen, ob dieses noch vorhanden ist.

Wolfgang Vollmann & Daniel Fischer

Supernova im letzten Newsletter:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/30/8/138.sn5lm.asp#1
1. Kandidat für Vorgängerstern:
www.astronomerstelegram.org/?read=3431
2. Kandidat für Vorgängerstern:
arxiv.org/abs/1106.3551

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*