»Super-Mond« am 10. August

Wer stimmungsvolle Mondaufnahmen anfertigen möchte, sollte sich den 10. August im Kalender vormerken. Der Mond erreicht an diesem Abend um 20:09 MESZ seine Vollmondstellung bei einem Abstand zur Erde von nur 356896km – kaum mehr als der Minimalabstand von 356400km. Damit ist er zugleich der größte Vollmond des Jahres. Der letzte größere Vollmond war am 19.3.2011, der nächste größere Vollmond wird am 28.9.2015 erreicht.

Der Vollmond erscheint uns damit etwas größer und auch heller als gewöhnlich – dies ist tatsächlich keine optische Täuschung. Aufgrund der außergewöhnlichen Mondgröße lassen sich bei dessen Auf- und Untergang zusammen mit fotogenen Vordergrundmotiven besonders reizvolle Stimmungsaufnahmen erzielen.

Frank Gasparini

Supermond:
www.starobserver.org/ap121129.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*