Sternwarte Hoher List: Tag der Offenen Tür am 14.9.

Nach der Schließung des Observatoriums Hoher List und der geplanten Abgabe der Teleskope besteht nun doch wieder etwas Hoffnung den Beobachtungsbetrieb in der Vulkaneifel zumindest in Teilen wieder aufzunehmen. Bis Ende September wurde mit der Universität Bonn ein Moratorium erreicht, das den Ausverkauf der Geräte erst einmal stoppt.

Nach Mitteilung von Harald Simon hat die Astronomische Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List e.V. (ehemals Förderverein Observatorium Hoher List der Universität Bonn) mit der Universität Bonn ab 1. September 2013 einen 1-jährigen Untermietvertrag abgeschlossen, der die Nutzung des 1m-Teleskops und der angeschlossenen Räume für Vorträge und Ausstellungen ermöglicht. Ab 11. September sind dann wieder für interessierte Besucher jeden Mittwoch ab 14:00 Uhr Führungen durch das Gebäude vorgesehen. Es soll auch wieder – wie früher einmal monatlich – an einem Abend ein wissenschaftlicher Vortrag gehalten werden.

Darüber hinaus findet zur Wiedereröffnung am 14.September ab 14:00 Uhr ein Tag der Offenen Tür statt, mit Führungen, Himmelsbeobachtung am 1m-Teleskop und Sonnenbeobachtung, wenn es das Wetter zulässt. Amateure mit ihren Teleskopen sind dazu auch herzlich eingeladen. Weitere Informationen: digital.simon@gmx.de

Frank Gasparini

Tag der Offenen Tür (PDF):
3-03_HoherList.pdf
Mittlerweile gestoppter Ausverkauf:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/90/3/193.cu1ex.asp#10

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*