Observatorium Hoher List: AVV nimmt Beobachtungsbetrieb auf.

Die große Kuppel beherbergt das 1m-Teleskop am Observatorium Hoher List. [AVV]

Im Februar 2012 stellte das Argelander Institut für Astronomie der Universität Bonn die wissenschaftliche Nutzung am Observatorium Hoher List ein. Die drohende Demontage der Teleskope konnte schließlich verhindert werden, als das Observatorium im Herbst 2013 unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Die »Astronomische Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List e.V.«, entstanden am 1.8.2013 durch die Namensänderung des ehemaligen Fördervereins des Observatoriums Hoher List, setzt sich seither für den langfristigen Erhalt und eine Folgenutzung des Observatoriums ein. So konnte die AVV einen Teil des Observatoriums mieten, u.a. das 1m-Spiegelteleskop, das größte Teleskop am Standort. Ab dem 1.4.2014 werden wieder regelmäßige Führungen und Vorträge angeboten, für Gruppen sind Führungen nach Einzelabsprache auch außerhalb der üblichen Zeiten möglich. Bei geeigneter Wetterlage werden astronomische Beobachtungen am 1m-Teleskop angeboten, einem der größten Teleskope in Europa, welches für astronomische Publikumsbeobachtungen eingesetzt werden kann.

Frank Gasparini

Astronomische Vereinigung Vulkaneifel:
www.hoher-list.de
Stand Februar 2012:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/50/5/155.pl4nc.asp#15

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*