Staubscheibe um Beta Pictoris mit 10-Zöller abgebildet!

Es war die astronomische Sensation des Jahres 1984 gewesen: Mit den besten damaligen Teleskopen war es zum ersten Mal gelungen, eine Staubscheibe um einen anderen Stern direkt abzubilden, bei Beta Pictoris am Südhimmel, wo wir sie fast genau von der Seite sehen. Jetzt ist es dem Amateur Rolf Wahl Ohlsen mit einem 25cm-Teleskop gelungen, das Kunststück zu wiederholen: nicht mit einer aufwändigen Koronographenblende wie damals, um das Licht des Sterns selbst zu unterdrücken, sondern indem er sehr sorgfältig ein Bild des Sterns Alpha Pictoris subtrahierte. Zwei helle Fortsätze im richtigen Positionswinkel blieben übrig: die erste Amateuraufnahme einer Komponente eines fremden Planetensystems, denn Beta Pictoris besitzt neben dieser Trümmerscheibe (»debris disk«) auch mindestens einen Planeten. Aber um den abzubilden, braucht es dann doch etwas mehr Technik.

Daniel Fischer

Ohlsens Bild & Methode:
www.pbase.com/rolfolsen/image/139722640/original
Planet von Beta Pic:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/10/2/112.cs5nk.asp#7

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*