Spix‘ Blick zum Mond: Taruntius – Krater mit doppeltem Ringwall

Abb. 1: Beim Ringgebirge Taruntius am Nordrand des Mare Fecunditatis lohnt die Beobachtung bei ganz unterschiedlichen Beleuchtungssituationen. [NASA/GSFC/Arizona State University]

Zur Sommerzeit muss man sich als Mondbeobachter oft mit Beobachtungen in der Dämmerung begnügen. So steht unser Trabant bei einem Mondalter von vier Tagen nach Neumond auch am 17. Juni 2018 gegen 22 Uhr noch am relativ hellen Abendhimmel in Richtung Westen. Ziel des heutigen »Blicks zum Mond« ist das 57km große Ringgebirge Taruntius am Nordrand des Mare Fecunditatis (Meer der Fruchtbarkeit). Dort ist der Einschlag die größte Formation in dieser Region.

Konzentrische Rillen und Ergebungen

Auf den ersten Blick erscheint Taruntius nicht besonders auffällig, doch er bietet »Beobachtungsstoff« für unterschiedliche Beleuchtungssituationen. Bei flachem Lichteinfall werden aufgrund des Schattenwurfs konzentrische Rillen und Erhebungen auf dem Grund des Kraters sichtbar. Diese können je nach Sonnenstand fast wie ein flacher doppelter Ringwall wirken. Bei diesem Sonnenstand sind in Richtung des Mare Fecunditatis auch einige Geisterkrater zu erkennen. Dies sind Krater, die mit Auswurfmaterial anderer überschüttet wurden, so dass die ehemaligen Kraterwälle nur noch unter sehr flacher Beleuchtung andeutungsweise zu erkennen sind.

Abb. 2: Taruntius ist am Nordrand des Mare Fecunditatis der größte Einschlag der Region. [NASA/GSFC/Arizona State University]

Edler Stein

Genau auf dem nördlichen Wall von Taruntius findet sich der nur 11km große Krater Cameron, der dadurch fast wie ein kleiner Edelstein mit dem Wall von Taruntius als Ring wirkt. Aber auch bei Vollmond ist Taruntius leicht zu identifizieren. Bei dieser Beleuchtungssituation erstrahlt der äußere Wall als dünne helle Linie. Außerdem ist jetzt das schwache Strahlensystem von Taruntius erkennbar, das sich in einem Umkreis von bis zu 300km ausbreitet.

Abb. 3: Konzentrische Erhebungen und Rillen prägen das Erscheinungsbild von Taruntius. [NASA/GSFC/Arizona State University]

Vulkanische Aktivität

Ebenfalls bei Vollmond werden zwei Zeugnisse der vulkanischen Aktivität von Taruntius gut erkennbar: Zwei kleine Flecken aus dunklem Material südlich des Zentralgebirges und am Nordwall südlich von Cameron.

Abb. 4: Taruntius bei Vollmond. [Rolf Hempel]
Die beiden Flecken sind Ascheablagerungen von pyroklastischen Eruptionen, bei denen nach der Entstehung des Kraters Lava an die Oberfläche befördert wurde. Lambert Spix

Anzeige

MoonhopperDer Moonhopper, 1. Auflage
20 Mondtouren für Hobby-Astronomen
Autoren: Lambert Spix, Frank Gasparini

Krater, Rillen, Meere, Gebirge: Auf dem Mond gibt es viel zu sehen, doch im Teleskop fällt bei der Vielzahl der Objekte die Orientierung auf dem Mond schwer. Dieses Buch beschreibt leicht verständlich, wie man auf dem Mond navigiert, ohne vom Weg abzukommen. ||Im Praxisteil führen 20 Touren über den gesamten Mond und zeigen die schönsten Mondformationen für kleine und mittlere Teleskope. Alle besonders für Einsteiger sehenswerten Mondregionen sind abgedeckt, gleichzeitig werden auch Geheimtipps und schwierigere Ziele gezeigt. Ausführliche Beschreibungen und Übersichtsfotos unterstützen die Orientierung (…)

Erhältlich im Oculum-Shop (…)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*