Sonnenteleskop mit 1,6 Meter Durchmesser bewährt sich

Vor genau fünf Jahren hatte es sein »First Light«, die Erwartungen waren hoch, und seither hat das New Solar Telescope des Big Bear Solar Observatory in Kalifornien mit seinen 1,6m Öffnung und Adaptiver Optik tatsächlich Bilder der Sonnenphotosphäre und -chromosphäre von bahnbrechender Schärfe geliefert.

Egal, ob bei der Feinstruktur von Sonnenflecken, dem Durchbrechen magnetischer Flussröhren aus dem Sonneninneren in die Photosphäre oder bei Detailprozessen von Sonnenflares: Vieles erscheint jetzt noch komplexer als gedacht oder bisher modelliert. So etwa senden Sonnenflecken im dreiminütigen Rhythmus Wellen durch die Chromosphäre, die sich mit 20m/s ausbreiten – warum ist noch unklar.

Daniel Fischer

Pressemitteilung und Bilder:
www.bbso.njit.edu/AAS_SPD_2014/PressRelease.html
Das New Solar Telescope:
www.oculum.de/newsletter/astro/000/80/6/86.jf2wv.htm#6

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*