Sonnensystem auf den Chip gebannt

Links Mond, rechts Sonne. Planeten von oben nach unten: Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun. Für Mond und Planeten wurde eine QHY 5L-II color Webcam mit diversen Borlow-Linsen an einem 25cm-Newton (f/4,7) auf NEQ6pro-Montierung benutzt. Sonne mit Nikon D5300 DSLR.

Eine schöne Fotocollage des Sonnensystems erreichte die interstellarum Redaktion von Herrn Michael Schmidt aus Österreich.

Herr Schmidt schreibt: »Bis auf die Sonne erfolgten alle Aufnahmen mit dem 25cm-Newton und einer Webcam. Die erste Aufnahme nach Kauf des Teleskops erfolgte mit Saturn im April 2013, die letzte Aufnahme, Neptun zu seiner Oppositionszeit im September 2015. Am schwersten war Merkur zu erwischen, da einerseits ja noch bei Tageslicht aufgenommen werden musste und ich ihn nicht in meinem 9×50-Sucher sehen konnte. Es dauerte gewiss 15–20 Minuten am Livebild des Laptops, bis ich wusste, wo er denn steckt. Das Mondfoto wurde ebenso mit dem Newton aus 48 (!) Einzelbildern mit der QHY 5L-II color Webcam erstellt und dann mittels Microsoft ICE zusammengesetzt. Das Bild der Sonne war am einfachsten – 25cm-Newton mit DSLR (APS-C). Im Frühjahr dieses Jahres habe ich mir dann eine tragfähigere Montierung gegönnt, da ich neben dem Newton einen 4″-APO-Refraktor dazugekauft habe für meine Deep-Sky-Aufnahmen mit der inzwischen astromodifizierte DSLR.«

Ein besonders schönes Beispiel, dass auch Astrofotografie-Einsteiger mit Beharrlichkeit hervorragende Bildergebnisse erzielen können. Herzlichen Glückwunsch von der Redaktion!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*