Sonnenminimum tief — aber nicht außergewöhnlich

Immer noch lassen sich so gut wie keine Sonnenflecken blicken, und in den ersten drei Monaten 2009 waren 78 der 90 Tage fleckenfrei. Viele andere Parameter der Sonnenaktivität haben derweil den tiefsten Stand seit Beginn der Messungen erreicht — aber genau das ist das Problem: Als die Sonne zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts noch längere Minima produzierte, gab es viele der modernen Beobachtungsmethoden noch gar nicht. Für die Sonnenforschung ist das ausgeprägte Minimum jetzt — dem nach statistischen Überlegungen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein flaches Maximum folgen sollte — daher ein Glücksfall: Sie kann die »ruhige Sonne« so eingehend studieren wie nie zuvor, bevor die Komplikationen der Aktivität das Bild verwirren. Daniel Fischer

Science@NASA: science.nasa.gov/headlines/y2009/01apr_deepsolarminimum.htm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*