Sind viele Kugelsternhaufen Reste kleiner Galaxien?

Beim großen Kugelhaufen Omega Centauri gilt wegen mehrerer unterschiedlich alter Sternpopulationen schon länger als ausgemacht, dass es sich um den Rest einer Zwerggalaxie handelt, die beim Kontakt mit der Milchstraße ihres Außenbereichs beraubt wurde — aber derselbe Effekt wird jetzt bei mehr und mehr anderen Kugelhaufen gefunden. Zum Beispiel bei Terzan 5, dessen Sterne 12 und 6 Mrd. Jahre alt sind, NGC 1851, NGC 2808 und vielleicht noch etlichen weitere Fällen, die allerdings umstritten sind. Wie viele Kugelhaufen wirklich die isolierten urtümlichen Exoten der Milchstraße sind, für die man sie lange hielt, und wie viele in Wirklichkeit Überbleibsel von Zwerggalaxien sind, die einst selber zum Aufbau der Milchstraße beitrugen, lässt sich noch nicht abschätzen. Daniel Fischer

Veröffentlichung zu Terzan 5: arxiv.org/abs/0912.0192

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*