Sichtbarkeitsfenster für Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

Die Koma des Kometen 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková am 07.02.2017, 5:55h - 6:50h UT, 72x45 sek., Sony A7s, ISO 3200, C14 Hyperstar (14"/F1.9), kein Filter, Teneriffa, Bildausschnitt, Fritz Helmut Hemmerich. Mit freundlicher Genehmigung.

Der Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková nähert sich unserer Erde am 11. Februar 2017 bis auf rund 33-fache Mondentfernung (0,08AE oder 12 Millionen km). Der Schweifstern kommt dabei am östlichen Morgenhimmel über Deutschland in Sichtweite und erreicht eine Helligkeit von rund 6-7m. Er wird damit zum Beobachtungsobjekt für Ferngläser und kleine bis mittlere Teleskope.

Ab Anfang Februar wird der Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková am Morgenhimmel zu sehen sein. Eine Zeitrafferaufnahme aus 80 Einzelbildern á 45 sek., die sehr schön die Bewegung des Kometen vor dem Sternenhintergrund zeigt, gelang dem Astrofotografen Fritz Helmut Hemmerich am 07.02.2017 auf der Kanareninsel Teneriffa (Aufnahmezeitraum: 5:55h – 6:50h UT).
Leider stört in den nächsten Tagen das Licht des Mondes zunehmend die Beobachtung. Die Gelegenheit sollten sich Hobbyastronomen dennoch nicht entgehen lassen. Im Fernglas erscheint der Komet als kleines Nebelfleckchen. Ab Mitte des Monats wird der Komet schließlich zirkumpolar. Zur gleichen Zeit nimmt die Helligkeit des Schweifsterns aber auch wieder ab.

Die Position von 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková vom 02.-12.02.2017, jeweils gegen 5:00 MESZ, Quelle: Stellarium

Ab dem 5. Februar ist 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková im Sternbild Adler sichtbar. Er bewegt sich in den nächsten Tagen rasch über den Osthimmel. Das sich bietende Zeitfenster für eine Beobachtung vor der Morgendämmerung wird immer länger. Am 9. Februar steht der Komet im Herkules und am 16. Februar zieht er in rund 3° Abstand am Kugelsternhaufen M3 vorbei.

Astrofotografen nehmen 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková ins Visier

Kurz nach der Monatsmitte kann 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková am mondlosen Abendhimmel beobachtet werden. Das Licht des Mondes stört dann also nicht mehr die Beobachtung, so dass der Kontrast der Kometenerscheinung zum Himmelshintergrund größer ist. Der Komet wandert weiter durch den Bärenhüter und die Jagdhunde. Ende Februar findet man ihn im Sternbild Löwe bzw. Kleiner Löwe. Der Komet dürfte dann bereits wieder lichtschwächer mit rund 10m erscheinen. Für Astrofotografen ist der Zeitraum von Mitte Februar bis Mitte März 2017 zur Fotografie des Kometen geeignet.

Die Position von 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková zwischen dem 15. und 28.02.2017, jeweils gegen 5:00 MESZ, Quelle: Stellarium

Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková umrundet die Sonne binnen 5,2 Jahren. Im Zeiraum 2017 bis 2019 gehört 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková übrigens zu jenen drei Kometen (41P/Tuttle-Giacobini-Kresák und 46P/Wirtanen gehören ebenfalls dazu), die Wissenschaftler und Amateurastronomen genauer fotografieren und untersuchen werden. Bei dem Projekt 4*P Coma Morphology Campaign der privaten Planetary Science Institute geht es insbesondere um eine fotografische Überwachung der Koma des Kometen. Unter der Koma versteht man die Gashülle, die den Kometenkern umgibt. Astrofotografen aus aller Welt können sich an der 4*P Coma Morphology Campaign aktiv beteiligen.

Abb.: Der Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková zeigte am 03.01.2017 noch einen Schweif. Farm Tivoli, Namibia/SW-Afrika, ASA Astrograph 12″f3.6, FLI ML 16200, ASA DDM85, Belichtungszeit: LGB 12/3/3/3 min., Gerald Rhemann. Mit freundlicher Genehmigung.

Ihre eigenen Astrofotos des Kometen 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková können Sie uns gerne in unserer Astrofoto-Community oder auf unserer facebook-Seite zeigen. Wir wünschen Ihnen dazu viel Erfolg und clear skies! Christian Preuß

Mehr über alle aktuell sichtbare Kometen in den Monaten Februar/März 2017 finden Sie in der Ausgabe 7 (Februar/März 2017, Seiten 34-35) von Abenteuer Astronomie. Das Heft bekommen Sie am Kiosk, direkt bei uns im Abonnement oder im Oculum Shop.

Steckbrief zu Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdusakova:
Entdeckung: 3.12.1948
Perihel: 31.12.2016 (0,53AE)
Erdnähe: 11.2.2017 (0,08AE)