Schwingungen verraten Aktivitätszkylus eines Sterns wie bei der Sonne

Dass Sterne dasselbe Auf und Ab der direkt sichtbaren Aktivität – Flecken, UV-Emission etc. – wie unsere Sonne zeigen, ist schon lange bekannt, aber nun konnte auch ein weiterer Aspekt eines Aktivitätszyklus bei einem anderen Stern nachgewiesen werden: Veränderungen ihrer internen Schwingungen. Diese machen sich über Variationen der Gesamthelligkeit bemerkbar, und der Satellit CoRoT hat beim Stern HD 49933 über 50 dieser Schwingungsmoden nachweisen können. Man konnte auch messen, wie sich mehrere Größen innerhalb weniger hundert Tage im Rhythmus der Gesamtaktivität des Sterns veränderten.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1008.4399
UCAR-Veröffentlichung:
www2.ucar.edu/news/distant-star-sound-waves-reveal-cycle-similar-sun

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*