Heller Fleck auf Neptun auch für kleinere Fernrohre

Der helle Fleck ist deutlich auf der Aufnahme zu erkennen. [Marc Delcroix]

Der Alarm war von Profiastronomen auf dem Calar Alto in Spanien gekommen, und er wurde rasch gehört: Am 20. Juli gelang dem französischen Amateurastronomen Marc Delcroix mit einem Newton-Teleskop mit 32 cm Öffnung eine überzeugende Aufnahme des fernen Planeten Neptun, die einen auffälligen hellen Fleck auf 41° Süd und womöglich sogar noch einen weiteren kleineren Fleck zeigt. Es sind also wieder heftige Stürme ausgebrochen, wie sie auch schon in vergangenen Jahren von Profi-, wie Amateurastronomen gleichermaßen beobachtet wurden. Die Durchgangszeiten des großen hellen Flecks durch den Zentralmeridian sind bereits mehrere Wochen in die Zukunft berechnet worden und die weitere Verfolgung der neuen Aktivität ist auch von einigem wissenschaftlichen Interesse.

Daniel Fischer

Transit-Zeiten und Diskussion:
www.cloudynights.com/top

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*