Venus bleibt einsam: Tiefe Suche findet keinen Mond

Immer wieder haben Astronomen nach einem Mond des in mancher Beziehung erdähnlichsten Planeten gesucht — aber auch die neueste Anstrengung mit dem 6,5m-Magellan-Teleskop auf dem chilenischen Las-Campanas-Observatorium ist leer ausgegangen. Im äußeren Bereich der Hill-Sphäre, also jenem Volumen, in dem die Schwerkraft anderer Himmelskörper nicht stören würde, wären noch Venus-Begleiter mit wenigen hundert Metern Radius nachzuweisen gewesen, weiter innen — im Bereich starken Venus-Streulichts — liegt die Grenze bei 1km oder darüber. So bleibt der Venus Express der einzige bekannte Begleiter der Venus, aber immerhin wurden bei der Mondsuche etliche Asteroiden des Hauptgürtels gefunden. Daniel Fischer

Original-Veröffentlichung: arxiv.org/abs/0906.2781

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*