Rund um die DREIECKSGALAXIE – Deep-Sky-Ziele um Messier 33

Abb. 1: Messier 33 (M 33), die Dreiecksgalaxie, ist eine der beeindruckendsten Spiralgalaxien am Himmel. Die roten Flecken kennzeichnen HII-Regionen, die bläulichen Flecken sind Sternhaufen. Johannes Schedler, CCD-Guide

Messier 33, die Dreiecksgalaxie, ist neben M 31 die hellste Galaxie des Herbsthimmels. Unter günstigen Bedingungen schon mit bloßem Auge zu sehen, offenbart sie im Teleskop einen enormen Reichtum an Details. Wem das nicht reicht, der findet in unmittelbarer Umgebung noch weitere interessante Welteninseln. Unabdingbar ist allerdings ein dunkler Himmel.

Messier 33 (M 33) ist tatsächlich eines der Objekte, bei dem sich die Lichtverschmutzung besonders deutlich zeigt. Das liegt an der niedrigen Flächenhelligkeit der Galaxie – hat der Himmelshintergrund eine relativ hohe Flächenhelligkeit durch künstliche Aufhellung, wird der verbleibende Kontrast von Galaxie zu Hintergrund sehr klein (…)

Den ausführlichen Praxis-Tipp von Ronald Stoyan mit Fotos, Zeichnungen und Aufsuchhilfen finden Sie in der aktuellen Ausgabe 5 (Oktober/November 2016, Seite 44-47) von Abenteuer Astronomie. Das Heft bekommen Sie am Kiosk, direkt bei uns im Abonnement oder im Oculum Shop.

Linktipps:

Jetzt am Abendhimmel – Beobachtungsempfehlungen für Okt./Nov. 2016