Rotes Rendezvous: Mars trifft Antares

Mars trifft Antares
Mars trifft Antares, Blick nach Südwesten am 24.8.2016, 21:30 MESZ. Grafik: Stellarium

Am 24. August kommt es zum Treffen der roten Gestirne: Mars trifft Antares, den hellsten Stern im Skorpion. Das Stelldichein lässt sich bei guter Sicht mit bloßem Auge abends über dem Südwesthorizont verfolgen. Vergleichen Sie beide! So ähnlich sie auch erscheinen – Die beiden Himmelskörper könnten nicht unterschiedlicher sein!

Da begegnen sich zwei grundverschiedene Rivalen – ein eher kleiner, rötlicher Felsenplanet und ein wahrer Sterngigant. Der nach dem antiken Kriegsgott benannte Mars, griechisch Ares, und der Stern α Scorpii, genannt Ant-Ares, was sich mit »Gegenmars« oder »marsähnlich« übersetzten lässt. Beide scheinen dem bloßen Auge ähnlich rötlich gefärbt. Bei Mars kommt die Farbe vom rötlichen Staub, der weite Teile seiner Oberfläche bedeckt. Antares dagegen gehört zu einer Art rot-orange leuchtender Riesensterne. Er ist fast 600 Lichtjahre von der Erde entfernt und die Nummer 15 auf der Rangliste der hellsten Sterne am Nachthimmel. Stünde er mit seinen mindestens 700 Sonnendurchmessern im Zentrum unseres Planetensystems, würde er bis über die Marsbahn reichen und seinen Namensvetter sogar verschlucken.

Punktsieg für den Planeten

Ginge es bei dem Vergleich nur um die tatsächliche Größe, hätte der kleine Mars keine Chance. Anders sieht es aus, wenn die scheinbare Helligkeit berücksichtigt wird. Antares leuchtet leicht veränderlich mit rund 1Magnitude0. Mars ist ungleich wechselhafter. Während er in Konjunktionsnähe mit blassen 2Magnitude0 daher kommt, kann er in günstigsten Fällen -2Magnitude7  erreichen und damit sogar Jupiter übertreffen. Dann erscheint er schon eher weiß als rötlich. Am 24. August ist Mars mit -0Magnitude2 mehr als doppelt so hell wie der Riesenstern. Er steht nur 1,8° nördlich, deutlich enger als bei der Frühjahrsausgabe von »Mars trifft Antares«: Am 26. April zog er 5° nördlich an Antares vorbei und strahlte etwa sechsmal heller als er. Erst bei ihrem nächsten Treffen im Februar 2018 gibt es auch in Sachen Helligkeit einen knappen Punktsieg für Antares.

Ein dritter Teilnehmer ziert das Treffen: Saturn. Er leuchtet oberhalb des Duos. Mars überholt nun den Ringplaneten, kommt ihm aber nur bis auf 4,3° nah. Am frühen Abend stehen Saturn, Mars und Antares in einer Linie, nach 21:00 MESZ ist der rote Planet schon ein Stück nach Osten weiter gezogen. Machen Sie ein Foto des Planetentreffens! Wir freuen uns, wenn Sie es dann in unserer Astrofoto Community oder auf unserer Facebookseite zeigen! Viel Spaß beim Beobachten!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*