Ringförmige Sonnenfinsternis bleibt wohl unbeobachtet

Das kann auch in 21. Jahrhundert noch passieren: eine immerhin zentrale Sonnenfinsternis, die vermutlich keines Menschen – und auch keiner ferngesteuerten Kamera – Auge erblicken wird. Die ringförmige Sonnenfinsternis vom 29. April wird zwar in Australien als mehr oder weniger tief partiell zu sehen sein, aber als geschlossener Ring wäre sie nur in einer kleinen Zone am Rande des antarktischen Kontinents wahrzunehmen, in der leider keine Forschungsstationen liegen und die auf dem Landweg im Süd-Spätherbst de facto nicht zu erreichen ist.

Da es keine Totalität gibt, wurden auch keine kommerziellen Beobachtungsflüge wie zuletzt 2003 über der Antarktis angeboten, und da kein nennenswertes wissenschaftliches Interesse an der geometrischen Kuriosität besteht, auch keine Flüge von Forschungsinstituten.

Daniel Fischer

Webseite zur Sonnenfinsternis:
sonnenfinsternis.org/sofi2014a/index.htm
Vorschau-Artikel:
www.universetoday.com/111345/our-guide-to-the-bizzare-april-29th-solar-eclipse/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*