Retrograde Resonanzen von Kleinplaneten gefunden

Sie haben Bahnneigungen von mehr als 140°, d.h. laufen um weniger als 40° gegen die Ekliptik geneigt aber »falsch herum« um die Sonne – und ihre Umlaufszeiten stehen in ganzzahligen Verhältnissen zu den Bahnperioden von Jupiter und Saturn: Die ersten drei Kleinplaneten des Sonnensystems in »retrograden Resonanzen« mit den Riesenplaneten – zwei mit Jupiter, 2:5 und 1:2, und einer mit dem Saturn, 2:3 – sind entdeckt worden.

Diese Kleinplaneten, alles Angehörige der Centauren und Damocloiden weit außerhalb des Kleinplanetengürtels, sind vermutlich (inaktive) Kometenkerne, die aus der Oortschen Wolke gekommen sind und sich dann in den Gravitationsfeldern der Riesenplaneten verfangen haben. Zwei weitere werden in den nächsten 20000 Jahren ebenfalls vom Saturn gefangen – aber lange halten diese Konfigurationen alle nicht.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1308.0216

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*