Prof. Lesch mit Urania-Medaille ausgezeichnet

Harald Lesch, Professor für Physik am Institut für Astronomie und Astrophysik der Universitätssternwarte der Ludwig-Maximilians-Universität München und für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München, hat am 10. September 2012 die seit 1988 regelmäßig verliehene Medaille der Berliner Urania-Gesellschaft erhalten.

Er wurde damit für sein »außerordentliches Engagement in der Wissenschaftsvermittlung« und seine »Mitwirkung an Bildung und Aufklärung« gewürdigt. Bekannt wurde er im Fernsehen vor allem durch die Sendereihen »alpha-Centauri«, »Die Physik Albert Einsteins« und weitere Beiträge im Spartensender BR-alpha. Aktuell ist er für die ZDF-Reihe »Leschs Kosmos« und die Moderation der Reihe »Abenteuer Forschung« verantwortlich.

Dies ist schon die dritte Auszeichnung, die er im laufenden Jahr erhalten hat. Zuvor wurde er erneut zum »Hochschullehrer des Jahres« ernannt und erhielt den Bayerischen Fernsehpreis für die Sendung »Abenteuer Forschung: Drillen oder Chillen? Der Weg zum Superkind«.

Manfred Holl

ZDF-Pressemitteilung:
www.presseportal.de/pm/7840/2304253/zdf-moderator-professor-harald-lesch-erhaelt-urania-medaille-besondere-wuerdigung-fuer-seine
Urania-Pressemitteilung:
www.urania.de/programm/2012/m211
Urania-Gesellschaft:
www.urania.de/die-urania

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*