Auch das noch

Auch das noch: • Das Ende aller optischen Astronomie auf der Erde in 40 Jahren wegen Kondensstreifen und Folgen der Klimaerwärmung postuliert eine noch unveröffentlichte Studie im Kontext geplanter Extremely Large Telescopes. • Amateur machte grösseres Galaxien-Panorama als Hubble: Die Publizisten des letzteren mussten eine Pressemitteilung revidieren, nach der ein neues HST-Mosaik von M 101 das grösste irgendeiner Galaxie sei, denn ein M-31-Mosaik, das Robert Gendler aus eigenen Bildern erstellte, hat noch viel mehr Pixel – die Richtigstellung kam indes nicht überall an … • Eine Art Überschallknall in Stephans Quintett, einer beliebten Galaxiengruppe, ist in Bildern des Spitzer Space Telescope zu erkennen. • 31-km-Impaktkrater in Ägypten gefunden? Bisher gibt es ausschliesslich Satellitenbilder und noch keine Untersuchungen vor Ort, so dass die Berichterstatter nicht ganz so unkritisch sein sollten … • Die letzte »Sendung« des SuitSat-1 wurde am 18.2. empfangen – und obwohl die Sendeleistung viel zu gering ausfiel, wird das Experiment mit dem funkenden Raumanzug als Riesenerfolg gewertet, weil es die Öffentlichkeit wie nie zuvor für den Amateurfunk interessierte. • Albedo & Durchmesser eines Asteroiden, den Rosetta besuchen wird, wurden jetzt bestimmt: (2867) Steins, an dem die Kometensonde im August 2008 vorbeifliegen wird, ist demnach 4,5 km groß.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*