Polarlicht live aus fernen Ländern

Ein Substurm über Churchill, Manitoba, Kanada heute Morgen: ein Schnappschuss aus dem Livestream des Churchill Northern Studies Centre. [Explore.org]

Bemerkenswert realistische Livebilder von Polarlichtern – in voller Videobildrate – aus fernen Ländern auf den heimischen Bildschirm geholt: Farbkameras mit enormer Empfindlichkeit machen das heutzutage möglich. Und diese Nacht ist dafür besonders prädestiniert (gewesen), mit anhaltender hoher Aktivität und immer wieder sehr dynamischen und hellen Substürmen, die erst über Nordeuropa tobten und im Augenblick über Nordamerika zu bewundern sind: zum Beispiel in diesem Live-Stream der Organisation Explore.org aus der Nähe von Churchill in der kanadischen Provinz Manitoba, wo es in besonders aktiven Phasen zum Beispiel solche Szenen am Himmel zu sehen gab. Und einige Stunden vorher waren bei einer Sonder-Übertragung aus Norwegen unter anderem diese prächtigen Polarlichter zu sehen gewesen, mit einer Dynamik, die noch bis vor kurzem keine Kamera hätte festhalten können. Beim ausgiebigen Betrachten solcher Streams wird aber auch das Typische von Polarlichtern in der Arktis deutlich: Es gibt längere Phasen, in denen der Himmel nur matt glüht und sich kaum etwas bewegt – und dann tanzt mit einem Mal das ganze Firmanent …

Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*