Pluto in Opposition am 4. Juli

Scheinbare Bahn von Pluto um den Oppositionszeitpunkt. [F. Gasparini]

Pluto, Ziel der Raumfahrtmission New Horizons der NASA im kommenden Jahr, gelangt am 4. Juli in Oppositionsstellung und erreicht dabei eine Helligkeit von 14m1. Zu diesem Zeitpunkt ist er 31,7AE von der Erde entfernt. Er steht immer noch in der Milchstraße, bewegt sich aber weiter in östliche Richtung aus deren dichterem Teil hinaus.

Als Anhaltspunkt kann der Stern ξ_2 Sagittarii dienen: 1,7° westlich davon, knapp neben dem Offenen Sternhaufen Collinder 394, ist der Ex-Planet und jetzige Zwergplanet Pluto fotografisch zu finden. Beobachter mit größeren Teleskopen können versuchen Pluto bei guten Bedingungen visuell aufzufinden.

André Knöfel

Bilder einsenden:
www.interstellarum.de/aktu

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*