Große Show der Leuchtenden Nachtwolken

Repräsentativ für die zwei Hauptphasen der großen Vorstellung der Leuchtenden Nachtwolken in der Nacht vom 3. zum 4. Juli 2014 sind diese beiden Aufnahmen aus Witten im Ruhrgebiet: Abends zeigten sich dort die Wolken eher filigran, aber mit einer auffälligen Verdichtung auf der Westseite (links), morgens war die ganze Formenvielfalt präsent und auch die Gesamthelligkeit viel höher. [Daniel Fischer]

In der Nacht vom 3. zum 4. Juli hat alles gepasst: eine sehr klare Nacht über weiten Teilen des deutschen Sprachraums (und Mitteleuropas), nur wenig Mondlicht – und eine Vorstellung der Leuchtenden Nachtwolken (NLCs) von einer Intensität und Ausdauer, wie sie wohl seit fünf Jahren nicht mehr zu bewundern war. Von der Abenddämmerung bis zur Morgendämmerung standen die immer noch von vielen Fragen begleiteten Mesosphärenwolken in 83km Höhe oft hell am Himmel, egal ob in Nord- oder Süddeutschland oder sogar in Österreich und der Schweiz. Nur in den Stunden um die wahre Mitternacht waren sie nur noch mit Mühe zu erkennen, da die Sonne dann selbst für derart hohe Wolken zu tief unter dem Horizont steht, aber am Abend und Morgen war die Geometrie für die Beleuchtung der Wolken vor relativ dunklem Himmelshintergrund ideal.

Schon die abendliche Vorstellung löste in Beobachternetzwerken und darüber hinaus einige Begeisterung aus, wer aber bis zum Morgengrauen ausharrte, wurde mit einer noch viel prächtigeren Show belohnt. Inzwischen gibt es rege Bemühungen, Leuchtenden Nachtwolken für die jeweils kommende Nacht konkret vorherzusagen,und für diese bei weitem beste bisher haben sie auch funktioniert: Die Wahrscheinlichkeit für ein Auftreten war mit immerhin 77% angegeben worden.

Daniel Fischer

Zahlreiche Fotos:
forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&t=54888
Grundlegendes zu NLCs:
www.meteoros.de/themen/nlc
Überlegungen zu Vorhersagen:
leuchtende-nachtwolken.info/vorhersage.htm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*