Optischer Blitz eines fernen Gamma-Bursts erreichte 5. Größe!

So sah die polnische Kamera »Pi in the Sky« in Chile das Aufblitzen des GRB 080319B [Universität Warschau]
So sah die polnische Kamera »Pi in the Sky« in Chile das Aufblitzen des GRB 080319B [Universität Warschau]
Helles Mondlicht hätte wohl die Sicht erschwert, und selbst an dunklem Himmel wäre der Lichtpunkt im Sternbild Vulpecula nur eine halbe Minute mit dem bloßen Auge zu sehen gewesen: Es ist unwahrscheinlich, dass ihn wirklich jemand bewusst wahrgenommen hat. Doch als der »naked-eye gamma-ray burst« wird diese kosmische Explosion, Aktenzeichen GRB 080319B, längst auch in Fachkreisen angesprochen: Noch nie ist während eines Gammastrahlen-Ausbruchs in den Tiefen des Kosmos parallel ein Aufglühen im sichtbaren Licht registriert worden, das die Empfindlichkeitsschwelle des unbewaffneten Auges überschritten hat – und diesmal stieg die Helligkeit bis auf 5,6m, wie mehrere automatische Teleskope übereinstimmend aufzeichneten. Am bekanntesten ist der Film eines polnischen Instruments in Chile, am detailliertesten die Lichtkurve eines russischen. Der Wächtersatellit Swift hatte den Beginn des Ausbruchs am 19. März um 6:12:49 UTC registriert, und 28 Sekunden später war das Licht am hellsten, um freilich binnen nur eines Tages auf 21. Größe abzustürzen. Da lagen auch schon die ersten klaren Spektren von Großteleskopen vor, die im Licht des Nachglühens Absorption bis zu einer Rotverschiebung von 0,94 erkennen ließen: Das Licht der Explosion war 7,6 Milliarden Jahre unterwegs gewesen!

Die Rotverschiebung entspricht auch einem Entfernungsmodul von 43,9 Größenklassen, d.h. die absolute Helligkeit des Aufglühens erreichte –38M, während selbst die hellsten Supernovae selten –20M übertreffen: Der GRB war bis zu 15 Millionen Mal heller. Schon moderate Teleskope hätten ihn noch am Rand des beobachtbaren Universums nachweisen können. Bei einer Rotverschiebung von 0,17 wie beim nächstgelegenen bekannten Gammaburst hätte er erste Größe am Himmel erreicht. Und in 10 Kiloparsec Distanz in unserer eigenen Milchstraße hätte er mit –28,5M sogar einige Minuten lang heller als die Sonne gestrahlt. Zum Glück ist damit aber nur alle 10 bis 100 Milliarden Jahre einmal zu rechnen: Einerseits ereignet sich in der Milchstraße nur alle 100000 bis 1 Mio. Jahre ein GRB, und andererseits wird die gesamte Energie eines typischen Gammabursts entlang eines Strahls in einen so kleinen Raumwinkel abgestrahlt, dass er mit 99% Wahrscheinlichkeit die Erde verfehlen würde. Wie scharf die Strahlung des GRB 080319B tatsächlich gebündelt war, geht aus den Beobachtungen der ersten Tage leider nicht klar hervor, aber die Gesamtenergie dürfte trotz seiner enormen Helligkeit für uns eher im Mittelfeld des GRB-Phänomens, rund 1051 erg, gelegen haben, vielleicht sogar darunter. GRB 080319B war übrigens einer von nicht weniger als fünf Gammabursts, die Swift in einem Intervall von 24 Stunden (vom ganzen Himmel) registrierte: Normal sind zwei Bursts pro Woche.

Daniel Fischer

NASA-Seite zum GRB: www.nasa.gov/mission_pages/swift/bursts/brightest_grb.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*