Norddeutsches Astrofotografentreffen (NAFT) in Hannover

Eine Woche nach der Bochumer Herbsttagung fand auf der »Volkssternwarte Geschwister Herschel Hannover e.V.« das Herbst-NAFT statt. Die Sternwarte, 1947 von engagierten Hannoveraner Sternfreunden gegründet, residiert heute auf dem 89m hohen Lindener Berg mit zwei Kuppeln, in denen man einen 200/3000-Refraktor, ein 30cm-SCT, einen Lichtenknecker-Apo mit 20cm Öffnung sowie weitere Teleskope findet. Das Vortragsprogramm bot viele hochkarätige Themen: Uwe Freitag präsentierte Bilder von Leuchtenden Nachtwolken, Polarlichtern und den Draconiden. Hartwig Lüthen und Konstantin von Poschinger berichteten über ihre Astroreise nach Namibia und zeigten viele Südhimmelobjekte, die teilweise mit einem Deep-Sky-Hα-Filter entstanden waren.

Der Autor dieses Beitrags führte eine kleine Präsentation seiner Aufnahmen u.a. von der GvA-Außensternwarte in Handeloh vor, Bruno Mattern berichtete kurz über seine Sternwarte, bevor er seine neuesten oft extrem lang belichteten Aufnahmen vorführte und Carsten Reese erläuterte seine neuesten Deep-Sky-Bilder, bei der er eine Astro-1-Montierung einsetzte. Der letzte Vortrag von Bernd Schatzmann war seit langem mal wieder ein analoger: Er zeigte seine Dias von winterlichen Sternhimmel-Impressionen, Leuchtenden Nachtwolken, Polarlichtern und einzelnen Sternbildern mit Überblendtechnik – ein würdiger Abschluss. Das nächste NAFT im Frühjahr 2012 wird möglicherweise in Hamburg oder St. Andreasberg stattfinden, eine endgültige Entscheidung gibt es aber derzeit noch nicht.

Manfred Holl

Norddeutsches Astrofotografentreffen:
www.naft.de
Volkssternwarte Hannover:
www.sternwarte-hannover.de/aktuelles/news.php

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*