Die 30. Bochumer Herbsttagung (BoHeTa)

Der diesjährige Träger des Deutschen Preises für Astronomie Peter Riepe (rechts) mit Laudator Bernd Koch.

Zum 30. Mal lud das Team um Peter Riepe zur Bochumer Herbsttagung (BoHeTa) in die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität ein und rund 150 Sternfreunde folgten dem Ruf. Das Programm hatte auch im Jubiläumsjahr wieder zahlreiche Hochkaräter vorzuweisen, die symptomatisch waren für den hohen Stand der deutschen Amateurastronomie.

Gleich im ersten Vortrag ging es um eine Sternbedeckung durch den binären Kleinplaneten (90) Antiope, dem folgten Beiträge zur Beobachtung von Jupitermondereignissen, die hochpräzise spektroskopische Beobachtung des Doppelsternsystems δ Scorpii oder wie man als Amateur ein Remote-Teleskop auf Kreta ansteuert. Ausblicke auf die astronomischen Ereignisse des Jahres 2012, aktuelle Jupiteraufnahmen, die Möglichkeiten zum Einstieg in die Infrarot-Astronomie für Amateure, die visuelle, zeichnerische und fotografische Beobachtung der Sonne regten für eigene Arbeiten ebenso an, wie die Vorträge über Reisen zu astronomischen Stätten in den USA und auf Hawaii und eine wahre Bilderorgie von Objekten, die mit dem Remote-Teleskop auf Kreta aufgenommen wurden. Es folgte die Ankündigung, dass es künftig die VdS-Medaille nicht mehr gibt und sie durch den alle zwei Jahre zu verleihenden »Deutschen Preis für Astronomie – verliehen durch die Vereinigung der Sternfreunde e.V.« ersetzt wird. Der erste Preisträger ist Peter Riepe, langjähriger Leiter der VdS-Fachgruppe Astrofotografie. Die anschließende Laudatio wurde von Bernd Koch gehalten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des »Reiff-Preises für Amateur- und Schulastronomie 2011«, den die Astrogruppe des Realgymnasiums Bruneck in Südtirol für die Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit aus photometrischen Beobachtungen des Sterns CY Aquarii erhielt. Mit dem Förderpreis werden weitere Forschungsprojekte der Astro-AG unterstützt. Neues gab es auch aus dem Kuratorium zu hören: Künftig wird es nicht mehr nur einen, sondern gleich drei Preise in drei unterschiedlichen Kategorien geben. Im daran anschließenden Reiff-Vortrag wurden Beispiele für die mögliche Zusammenarbeit zwischen Amateuren und Profis gewürdigt und dazu aufgerufen, sich verstärkt – etwa im Bereich der Spektroskopie – zu engagieren.

Die 31. BoHeTa wird am 27. Oktober 2012 stattfinden.

Manfred Holl

BoHeTa:
www.boheta.de/fset_start.htm
Reiff-Preis:
www.reiffstiftung.org

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*