Norddeutsches Astrofotografentreffen in Lübeck

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Frühjahrs-NAFT 2013 [Uwe Freitag]

Rund 60 Sternfreundinnen und Sternfreunde aus dem norddeutschen Raum kamen am Vormittag des 27. April 2013 in die Hansestadt an der Ostsee zusammen, um im Vortragsraum der dortigen Sternwarte die neuesten Astrofotos anzuschauen und Ergebnisse zu diskutieren. Hauptthemen des Treffens waren der Venustransit vom 6. Juni letzten Jahres und der Komet PANSTARRS. Gleich mehrere Teilnehmer hatten Filme und Animationen über den Venustransit dabei, die in der Regel aus Einzelaufnahmen zusammenaddiert waren. Besonders beeindruckend war dabei die Schilderung von Carsten Jonas, der am »Kometenflug« am 16. März 2013 teilgenommen hatte. Die Begegnung von PANSTARRS mit M 31 war von vielen fotografiert worden. Jost Jahn auf Amrum und Marco Ludwig in Neumünster hatten nahezu zeitgleich beide Objekte aufgenommen und dabei einen durchziehenden Satelliten erwischt. Der Vergleich beider Bilder zeigten einen deutlichen Versatz in der Bahn des künstlichen Himmelskörpers.

Weitere Höhepunkte waren ein Vortrag von Erik Wischnewski über fotografische Sternspektroskopie mit einem Blazegitter und einer von Bruno Mattern über extrem langbelichtete Galaxienaufnahmen, die z.B. bei M 51 gigantische Materiebögen zeigten. Erste Einblicke in die neue »Magic Lantern«-Firmware für Canon EOS-Kameras, Aufnahmen aus dem lichtverseuchten Hamburger Stadtteil Altona von Jupiter, einem seiner Monde und Uranus oder das Zustandekommen von Fulldome-Zeitrafferfilmen mittels Fisheyeobjektiv sowie ein Mosaik des Vollmondes waren weitere Programmpunkte.

Nach etwa fünf Stunden war das Treffen mit vielen Aufnahmen, die wieder einmal die Möglichkeiten moderner Astrofotografie vor Augen führten, schon wieder vorbei. Das Herbsttreffen wird möglicherweise in Wardenburg bei Oldenburg stattfinden, Offizielles wird noch bekannt gegeben.

Manfred Holl

Astronomie im Norden:
www.astronomie-nord.de
Sternfreude Oldenburg:
www.avos.org

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*