Norddeutsches Astrofotografentreffen in Hamburg

Gespanntes Warten auf den kommenden Vortragsblock im Gemeindesaal der Festen Burg in Hamburg-Neu-Allermöhe. [Manfred Holl]

Die GvA-Hamburg war dieses Mal der Ausrichter des Frühjahrstreffens der norddeutschen Astrofotografen und hatte in das Gemeindezentrum Feste Burg in Hamburg-Neu-Allermöhe eingeladen. Rund 30 Sternfreunde fanden daraufhin den Weg in Hamburgs Osten und bekamen zahlreiche astrofotografische Höhepunkte geboten. Gegen 14 Uhr eröffneten Konstantin von Poschinger und Hartwig Lüthen mit kurzen Ansprachen den offiziellen Teil. Im ersten Vortrag sprach Stefan Rust über die in Hamburg immer mehr zunehmende Lichtverschmutzung und hatte Bilder von Deep-Sky-Objekten dabei, die er aus dem heimischen Garten und beim Teleskoptreffen auf dem Aschberg aufgenommen hatte. Bessere Aufnahme-Bedingungen fand er während zweier Astroreisen nach Portugal 2010 und 2011 vor. Bruno Mattern und Frank Wierny stellten danach ihre Sternwarten und Ausrüstungen vor und zeigten eine Auswahl ihrer Deep-Sky-Fotos.

Nach einer längeren Pause, die zur Stärkung und zum Informationsaustausch genutzt wurde, begann der zweite Vortragsblock mit einem Beitrag von Konstantin von Poschinger, der zahlreiche CCD-Aufnahmen u.a. aus der GvA-Außensternwarte in Handeloh vorführte. Außerdem stellte er seine Aufnahmetechnik und das Programm »CCD inspector« als Fokussierhilfe vor. Das war eine gute Überleitung zum nächsten Vortrag, in dem Hartwig Lüthen das Programm Autostakkert erklärte. Er bearbeitete live ein Jupitervideo, das am 14-Zöller der GvA-Außensternwarte in Handeloh entstanden waren und verglich am Ende die Ergebnisse der Bearbeitung eines ausgewählten Mondvideos mit den verschiedenen Programmen Giotto, Avistack, Registax und Autostakkert. Nach der nächsten Pause ging es weiter mit einem zweiteiligen Vortrag von Mathias Levens über den Bau einer Gartensternwarte mit Säule. Im zweiten Teil folgte ein Bericht über eine Reise mit den Hurtigrouten im Oktober 2011, wo ihm fantastische Aufnahmen von Polarlichtern gelangen, die er rund um die Lofoten auf der MS Finnmarken erhielt. Jürgen Mensing hatte sich im Februar 2012 in eine Region 25km nördlich von Tromsø begeben und konnte dort ebenfalls viele beeindruckende Fotos von Polarlichtern aufnehmen. Das nächste Norddeutsche Astrofotografentreffen wird am 3. November in Neumünster stattfinden.

Manfred Holl

Norddeutsches Astrofotografentreffen:
www.naft.de
GvA-Hamburg:
www.gva-hamburg.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*