Norddeutsches Astrofotografentreffen in Fintel

Zum Frühjahrstreffen der norddeutschen Astrofotografen kamen rund 30 Sternfreundinnen und Sternfreunde in die in der nördlichen Lüneburger Heide gelegene Samtgemeinde Fintel, um im Heimathaus in angenehm-uriger Atmosphäre ihre Ergebnisse der letzten Monate vorzuführen, neue Bildbearbeitungstechniken zu diskutieren und in den reichlich vorhandenen Pausen Erfahrungen auszutauschen.

Norddeutsches Astrofotografentreffen in Fintel
Norddeutsches Astrofotografentreffen in Fintel

Im ersten Vortrag berichtete Hartwig Lüthen, wie man es mit Programmen wie DeepSkyStacker und Fitswork schafft, bei auf Kometen nachgeführten Aufnahmen auch die Sterne punktförmig abzubilden. Die Ergebnisse — obgleich »gerechnet« sahen vielversprechend aus. Bruno Mattern konnte in den sehr knappen Phasen klaren Himmels in den letzten Monaten in seiner Privatsternwarte in der Lüneburger Heide, die er gemeinsam mit einem weiteren Sternfreund betreibt, erstaunlich viele gute Aufnahmen prominenter Objekte erhalten, u.a. vom aktuellen Kometen C/2007 N3 Lulin. Carsten Reese führte danach seine mit einem 10″ f/5-Selbstbaunewton und einer CCD-Kamera von Atik erstellten Aufnahmen von Deep-Sky-Objekten in hoher Detailauflösung vor. Frank Wierny präsentierte neue und neu bearbeitete Bilder, in das weite Feld der Atmosphärischen Optik entführte dagegen Uwe Freitag, indem er Aufnahmen von Sonnen- und Mondhalos, Koronae um die Sonne und einige mit Blitzen durchzogene Wolken zeigte.

Mit dem Vortrag von Konstantin von Poschinger: »Sidolin für Sterne«, der nach der zweiten Pause angesetzt war, gelang der Vorstoß in ganz neue Dimensionen der Nebelfotografie. Er konnte dem erstaunten Publikum anhand vieler Beispiele vorführen, welche Möglichkeiten der Einsatz von Hα-Filtern auch unter Großstadtbedingungen bietet und wie man mit trickreicher Bildbearbeitung Sterne wegrechnet, um Details in Galaktischen Nebeln, etwa in der Cygnus-Region, sichtbar zu machen. Im abschließenden Referat nahm der Organisator des Treffens, Christian Harder, die Anwesenden mit auf eine Reise durch die Ereignisse und Objekte der letzten Zeit: Die engen Begegnungen von Mond und Jupiter, eine Plejadenbedeckung, ISS-Transits bei Sonne und Mond und die Kometen 29P/Schwassmann-Wachmann 3, C/2006 OF Broughton und C/2007 N3 Lulin.

Das nächste Treffen wird im Herbst an der Max-Koch-Sternwarte in Cuxhaven stattfinden, für das Frühjahrs-NAFT im Jahr 2010 wurde Neumünster als Austragungsort vorgeschlagen.

Manfred Holl

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*