Neuer Entfernungsrekord für einen Galaxienhaufen

Mit einer Rotverschiebung von 1,9 sehen wir ihn zu einer Zeit, als das Universum nur 3,5 Mrd. Jahre alt war oder ein Viertel seines heutigen Alters hatte, und das Licht des Galaxienhaufens JKCS041 ist 10,1 Mrd. Jahre unterwegs gewesen: eine Milliarde Jahre länger als vom bisherigen Rekordhalter. Die Entdeckung gelang durch Kombination von Röntgenbildern und Beobachtungen im visuellen Spektralbereich: Optische Teleskope hatten einige der Galaxien bereits 2006 aufgespürt und auch ihre Rotverschiebung gemessen, aber erst der Nachweis von heißem Gas dazwischen durch den Satelliten Chandra bewies, das es wirklich ein typischer — und auch schon fertiger — Galaxienhaufen ist. Noch viel früher in der kosmischen Geschichte sollte es nach heutigen Modellen noch keine Galaxienhaufen gegeben haben, so dass JKCS041 fast schon die Urform dieser fundamentalen Strukturen des Universums darstellen könnte. Daniel Fischer

Chandra Press Release: chandra.harvard.edu/press/09_releases/press_102209.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*