Neue iPhone-Anwendung: meteo4me

Verschiedene iPhone-Ansichten der neuen Applikation meteo4m
Verschiedene iPhone-Ansichten der neuen Applikation meteo4m

Über astronomische Anwendungen für das iPhone wurde in interstellarum 69 und 71 bereits ausführlich berichtet. Doch die Grundvorraussetzung für Beobachtungen ist eine klare Nacht. Die Schweizer Firma meteoblue, die bereits mit Seeing-Prognosen für Amateurastronomen auf sich aufmerksam machte (siehe newsletter 91), hat jetzt eine neue Anwendung für das iPhone herausgebracht: meteo4me. Sie erlaubt es, das Wetter ortsungebunden überall abzurufen – weltweit, vorausgesetzt man hat Verbindung zu einem Mobilfunknetz. Laut Hersteller kann der Nutzer über sein iPhone die Wettervorhersage in sechs verschiedenen Sprachen abrufen. Karten- und mehrschichtige Wolkenbilder zeigen dabei das stündliche Wetter bis sechs Tage im Voraus. Bei jedem Starten der Applikation und mit jedem »Aufwachen« werden die Daten überprüft.

Falls aktuellere Daten vorhanden sind, erfolgt eine automatische Aktualisierung. meteo4me kostet einmalig ca. 5€, je nach Währung in der bezahlt wird. Ein Teil der Nettoeinnahmen soll direkt an Klimaprojekte des WWF fließen. Weitere Kosten entstehen allerdings durch die Datenübertragung vom gewählten Provider zum Mobiltelefon.

Hans-Georg Purucker

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*