Neptun in Opposition am 29. August

Bahn des Neptun im August/September 2014 nahe dem Stern σ Aquarii. [F. Gasparini]

Neptun, der äußerste Planet unseres Sonnensystems, erreicht am 29. August seine Oppositionsstellung zur Erde. Der zwar schon von Galileo Galilei 1612/13 beobachtete, aber von ihm damals nicht als Planet erkannte Gasriese steht dabei im Sternbild Wassermann, 46′ nördlich des Sterns σ Aquarii (4m8). Mit einer Helligkeit von 7m8 sollte er problemlos auch mit kleineren Instrumenten auffindbar sein.

Dabei beträgt seine Entfernung zur Erde 28,96AE – das von Planeten reflektierte Licht reist also rund vier Stunden durch das Sonnensystem, bevor es auf unsere Teleskope trifft. Auf Grund seiner großen Entfernung und der geringen Albedo der Oberfläche ist sein Anblick im Teleskop daher eher unspektakulär. Nur 2,36″ beträgt sein Winkeldurchmesser und der Planet erscheint daher nur als winziges, dafür aber deutlich bläulich gefärbtes Scheibchen.

André Knöfel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*