Exoplaneten-Fund durch Bahnstörungen eines anderen

In der Datenflut von Kepler sind unabhängige Astronomen auf erhebliche Bahnstörungen des Planetenkandidaten KOI-872 aufmerksam geworden, den der Satellit durch seine Transits entdeckt hatte: Die Zeitpunkte seiner Durchgänge vor dem Sternscheibchen schwanken um 2 Stunden. Überraschenderweise lässt sich allein aus diesen »Transit Timing Variations« (TTV) eine eindeutige Lösung finden: Ein weiterer Planet – der selbst keine Transits erlebt – stört den beobachteten dank einer fast exakten 5:3-Resonanz der Umlaufszeiten (57 gegenüber 33 Tagen). Zwar wurden TTVs schon öfters gemessen, aber noch nie hatten sie zu einer derart klaren Entdeckung eines ansonsten unsichtbaren Exoplaneten geführt: Gewisse Parallelen zur Entdeckung des Neptun durch Bahnstörungen des Uranus sind zu erkennen. Überdies stießen die Astronomen während der Analyse der Kepler-Daten gleich noch auf einen möglichen dritten Planeten des KOI-872-Systems, der sich wiederum durch Transits bemerkbar macht.

Daniel Fischer

SwRI-Pressemitteilung:
swri.org/9what/releases/2012/unseen-planet.htm
Hintergrund:
physicsworld.com/cws/article/news/2012/may/10/astronomers-lift-the-veil-on-hidden-exoplanet

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*