Nach 17 Jahren: Das Ende für Ulysses ist nahe

Die betagte europäisch-amerikanische Raumsonde, die auf einer stark gegen die Ekliptik geneigten Bahn immer wieder über die Polregionen der Sonne geflogen ist, wird bald ihren Geist aufgeben: Die Radioisotopenbatterien sind seit 1990 erheblich schwächer geworden, und ein heroischer Versuch, den starken Radiosender von Ulysses nur noch gelegentlich zu betreiben, so dass mehr Strom für die Instrumente und die Sondenheizung übrig bleibt, ist gescheitert. Denn weder gelang die Umleitung des Stromes, noch ist der Sender nach dem Experiment wieder angesprungen, weil seine Stromversorgung beschädigt zu sein scheint. So ist Ulysses nun praktisch stumm, und wird langsam erfrieren – das einmalige Datenarchiv über den Zustand des Sonnenwinds in verschiedenen Breiten und bei unterschiedlicher Sonnenaktivität aber ist sein Vermächtnis. Daniel Fischer

Pressemitteilung: www.esa.int/esaSC/SEM6UE3CXCF_index_0.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*