NAA-Starparty

Am 9. August 2008 findet auf dem Segelflugplatz Lillinghof bei Lauf/Nürnberger Land ab 19 Uhr (Aufbau ab 16 Uhr) die diesjährige NAA-Starparty statt. Verschiedenste Fernrohre, vom kleinen Fernglas bis zum großen Spiegel-Teleskop, erfahrener Sternfreunde werden den Besuchern einen Blick auf ferne Sternhaufen, Nebel und Galaxien für jedermann eröffnen. Am Tag ist mit geeignetem Instrumentarium die Sonnenbeobachtung vorgesehen. Neben der teleskopischen Bebachtung wird es Sternbildkurse für Anfänger und Kurzvorträge zu verschiedenen Themen aus der Astronomie geben. Ab 22:00 Uhr wird Harald Liederer von der Fritz-Weithas-Sternwarte Neumarkt mit einer großen Mutlivisionsschau über die Sonnenfinsternis in der Türkei 2006 berichten. Darüber hinaus gibt es extra ein Kinderprogramm, zahlreiche Informationen der NAA, Informationen zu Fachliteratur und Planetariumssoftware und eine Fernrohrkaufberatung. Übernachtung (Camping) auf dem Gelände ist möglich, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Frank Gasparini

NAA-Starparty: www.naa.net/starparty